Willkommen,

ich bin Ihre kompetente Ansprechpartnerin
für Ihre Presseanfragen.

Ihre
Daniela Spengler
Öffentlichkeitsarbeit

daniela.spengler
@cdu-fraktion-herne.de

Telefon: 02325-589821
Telefax: 02325-589825

 

 

 

CDU Fraktion Herne


« zurück

19. November 2020

Unsere Fraktionsmitglieder in den Bezirken sind gewählt und haben ihre Arbeit aufgenommen! Hier die Zusammenfassung aus Eickel, Wanne, Herne-Mitte und Sodingen

Neue Bezirksfraktion in Eickel stellt sich vor

Der Fraktion gehören die Bezirksverordneten Jascha Hoppe, Hans-Dieter Schneider und Rafael Krämer an.
Als Fraktionsvorsitzender wurde Jascha Hoppe und als stellvertretender Fraktionsvorsitzender Rafael Krämer gewählt. Das Amt als erster stellvertretender Bezirksbürgermeister bekleidet erneut Hans-Dieter Schneider.
“Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und über die Möglichkeit, mit jungen Jahren ein solches Amt bekleiden zu dürfen. Wir werden weiterhin für ein starkes Eickel und um unsere Vorhaben kämpfen und uns für alle Bürgerinnen und Bürger in unserem Stadtbezirk einsetzen“, so Jascha Hoppe in einer Stellungnahme.


Frank Droste lenkt die Geschicke in Wanne weiter

Mit Frank Droste steht erneut ein erfahrener Kommunalpolitiker an der Spitze der CDU-Fraktion im Bezirk Wanne. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so der Fraktionsvorsitzende. Als Unterstützung steht ihm sein neuer Stellvertreter Hans-Jürgen Oehler zur Seite. Frisch im Amt des ersten stellvertretenden Bezirksbürgermeisters ist Michael Hörling.
„Wir freuen uns auf weitere Jahre im Einsatz zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger“, betont Frank Droste.


Die Weichen in Herne-Mitte sind gestellt

In der konstituierenden Sitzung der CDU-Bezirksfraktion Herne-Mitte wurden personelle und organisatorische Beschlüsse gefasst. Jörn Ongsiek wurde - wie auch in den vergangenen beiden Perioden - zum Vorsitzenden der Fraktion und Frank Heu zu dessen Stellvertreter gewählt. „Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen“, so Jörn Ongsiek nach der Sitzung.
Christoph Nott, ehemaliger und langjähriger Ratsherr, wurde zum ersten stellvertretenden Bezirksbürgermeister in der Bezirksvertretung von Herne-Mitte gewählt. In der aktuellen pandemischen Situation hat die CDU-Fraktion in Herne-Mitte weiterhin beschlossen, dass Fraktionssitzungen auch digital stattfinden werden können.
Christoph Nott: „Wir können in der fortschreitenden Pandemie sehr viel für die Fraktionsarbeit der Zukunft lernen und dieses gleich umsetzen.“


CDU-Fraktion in Sodingen freut sich auf neue Aufgaben

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Sodingen wählte mit Hermann Weidenbach einen bereits erfahrenen Bezirksverordneten erneut als Fraktionsvorsitzenden. Markus Lülf wurde als neues Mitglied als stellvertretender Vorsitzender in der Fraktion gewählt.
„Ich bin mir sicher, ein gutes und engagiertes Team aus erfahrenen und neuen Kommunalpolitikern hinter mir zu haben. Zusammen können wir in Sodingen sehr viel umsetzen und den Stadtbezirk noch lebenswerter machen“, sagt Hermann Weidenbach mit Blick auf die kommenden Jahre.
Markus Lülf ergänzt: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und bin mir sicher mich schnell in der neuen Rolle einzufinden.“
Die Fraktion wird durch Angelika Groß, die zuletzt stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Sodingen war, komplettiert. Neben den Ratsmitgliedern aus Sodingen wird auch der Nachrücker Karl-Heinz Schiller die Fraktion in Sodingen mit voller Tatkraft unterstützen.


Download: PDF, 87 KB