06. August 2019

Ein Algenmeer mit Wassergrütze: CDU-Fraktion entsetzt über den Zustand der Gewässer auf dem Herner Stadtgebiet! Nicht nur tote Fische, sondern auch tote Wasservögel.

Die Stadtverordneten Barbara Merten und Björn Wohlgefahrt sind entsetzt über den Zuständ der Gewässer in Herne und Wanne-Eickel.

Algen, Wasserlinsen, Müll, Gestank und Fettfilme – so beschreiben die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt den Zustand der Gewässer in Herne und Wanne-Eickel.

„Nach unserer gestrigen umfangreichen Tour zu den Teichen und Bachläufen sind wir schockiert über das, was wir vorgefunden haben“, berichten die Stadtverordneten Barbara Merten und Björn Wohlgefahrt. Die beiden Umweltexperten sprechen von einer sehr bedenklichen Gewässersituation in unserer Stadt.
Bei ihrer Tour standen der Westbach, der Ententeich Herne-Süd, der Gysenberg-Teich samt Zulauf und die Teiche am Ostbachtal, im Schlosspark Strünkede und im Stadtgarten Wanne auf dem Programm. Als in Ordnung bezeichnen Barbara Merten und Björn Wohlgefahrt lediglich die Gewässer im Gysenberg.
Schlimm steht es unter anderem um den renaturierten Westbach. Dieser ist seit Jahren ausgetrocknet und aktuell zugemüllt und zugewachsen. Das Gewässer am Ostbachtal ist noch immer mit toten Fischen versehen. „Dazu hatte die CDU-Fraktion bereits im März 2019 eine mündliche Anfrage im Ausschuss für Umweltschutz gestellt. Die Verwaltung wollte die Lage im Auge behalten“, wundert sich Björn Wohlgefahrt über den unverändert schlechten Zustand vor Ort.
Als katastrophal bezeichnen Barbara Merten und Björn Wohlgefahrt ebenfalls die Situation im Schlosspark Strünkede. „Hier ist das Gewässer komplett gekippt und leider geht auch das Sterben der Wasservögel an der Gräfte weiter. Hier mussten wir gestern ein totes Tier auffinden“, so die Kommunalpolitiker. Bereits am 28. Juli wurden an der Gräfte tote Tiere entfernt.
Für die CDU-Fraktion ist die Situation sehr besorgniserregend und bedenklich.
„Wir haben deshalb einen Sachstandsbericht für die kommende Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 25. September 2019 auf den Weg gebracht“, erklärt Björn Wohlgefahrt und weist in diesem Zusammenhang auf den Logo-Slogan der Stadt Herne Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin hin. „Das sollte für uns alle auch eine Verpflichtung sein, was im Fall der Gewässer in unserer Stadt derzeit nicht zutreffend ist“, fasst Björn Wohlgefahrt das Ergebnis der Augenscheinnahme auf Herner Stadtgebiet zusammen.
Abschließend weisen die CDU-Umweltexperten noch auf den Zustand der Röhlinghauser Teiche hin. „Der ständig sinkende Wasserstand nach dem Umbau des Hüllerbaches ist nicht von der Hand zu weisen. Auch hierüber werden wir im Ausschuss sprechen müssen,“ so Barbara Merten und Björn Wohlgefahrt.