14. Mai 2019

Große Bauernhof-Tour: CDU-Fraktion im tatkräftigen Einsatz für die Landwirte

Barbara Merten, Stadtverordnete

Die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herne starten eine große Besuchsreihe bei den Herner Landwirten.
So wollen die Kommunalpolitiker erfahren, wie es um die bäuerlichen Betriebe in unserer Stadt bestellt ist und wo der Schuh drückt.

„Vorrangiges Ziel ist es, die Landwirtschaft zu stärken, damit sie uns dauerhaft erhalten bleibt“, erklärt die Stadtverordnete und Umweltexpertin Barbara Merten. „Wir wollen erfahren, was die Politik in unserer Kommune tun kann, um die Landwirtschaft aktuell und zukünftig zu unterstützen“, so Barbara Merten weiter.
Außerdem soll durch die Tour ein umfangreicher Einblick in die Arbeit der Landwirte gewonnen werden. „Wir möchten erfahren, wie der Alltag im Jahresverlauf aussieht. Dazu wollen wir - wo es möglich ist - zum Beispiel bei der Heu- oder Kornernte, beim Spargelstechen, Ausmisten und Füttern mitarbeiten.
Auch ein gemeinsamer Flyer mit Stadtmarketing Herne soll auf den Weg gebracht werden. Dieser soll die Angebote der Herner Landwirte den Herner Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.

Auftakt der Bereisung der Landwirte ist am 17. Mai 2019. Dann werden die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt den Hof Große-Lahr an der Castroper Straße besuchen. Dabei ist unter anderem ein Einsatz der Mandatsträger auf den Spargel- und Erdbeerfeldern vorgesehen.
Weiter geht die Tour dann am 22. Mai auf dem Hof Böckmann an der Börsinghauser Straße 30. Weitere Termine erfolgen in Abstimmung mit den weiteren Landwirten und werden rechtzeitig bekannt gegeben.