29. März 2019

Öffentliche Wohnraumförderung: Bettina Szelag freut sich über mehr Geld für Herne

Bettina Szelag, Fraktionsvorsitzende

„Die Landesregierung hat Wort gehalten und unterstützt die Kommunen mit weiteren Finanzspritzen für die öffentliche Wohnraumförderung.“

Mit diesen Worten hat die CDU-Fraktionsvorsitzende Bettina Szelag jetzt auf Information aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung reagiert. Demnach fließen deutlich mehr Mittel als im Jahr 2018 nach Herne. „Unter anderem wird so studentischer Wohnraum gefördert und in die Barrierefreiheit investiert“, freut sich Bettina Szelag. Aber auch der Neubau von Mietwohnungen wird auf diesem Weg unterstützt. Das ist wichtig, damit guter Wohnraum erschwinglich bleibt. Denn durch ein größeres Angebot, steigt die Auswahl und die Miete bleibt stabil oder kann sogar sinken. „Das ist für eine Stadt wie Herne ein sehr wichtiges Thema“, betont Bettina Szelag.
Insgesamt erhält Herne für das Jahr 2019 6,204 Mio. Euro. 2018 waren es noch 5,155 Mio. Euro für den öffentlichen Wohnungsbau. „Mit rund 1 Mio. Euro mehr ist für unsere Stadt und unsere Bürgerinnen und Bürger schon wieder einiges gutes auf den Weg zu bringen“, so Bettina Szelag abschließend.