12. Dezember 2018

CDU-Fraktion im Einsatz bei der Aktion „Selbständig und sicher zur Schule“ an der Grundschule Jürgens Hof

Gabriele Sopart an der Grundschule Jürgens Hof

Aufgrund der Dreizügigkeit der Grundschule Jürgens Hof mit insgesamt 238 Schülerinnen und Schülern gibt es morgens vor Unterrichtsbeginn ein immenses Verkehrsaufkommen im Umfeld der Einrichtung.

Viele Kinder werden morgens mit dem Auto zur Schule gebracht. Die Straße vor der Schule ist eng und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Unter anderem halten Autos am Straßenrand, fahren auf dem Gehweg und gefährden Kinder, die zu Fuß kommen.
Das Ziel der Aktion war eine Sensibilisierung der autofahrenden Eltern. Dabei machten die Beteiligten durch konkrete Ansprache der Autofahrerinnen und Autofahrer unter anderem auf die steigende Menge an „Elterntaxis“ und deren Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam. Außerdem wurden Mobilitätsfibeln verteilt. In den Schulklassen erhielten die Mädchen und Jungen dann unter anderem auch Warnwesten.
An der Aktion beteiligten sich neben Verantwortlichen der Schule auch Vertreter des Rates der Stadt, des Kommunalen Ordnungsdienstes, der Polizei und des Kinder-und Jugendparlaments.
Die Stadtverordnete Gabriele Sopart zeigt sich begeistert von der gemeinsamen Aktion. „Wir haben viele Autofahrerinnen und Autofahrer erreicht und hoffen, dass die Aktion zu einer langfristigen Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich der Grundschule Jürgens Hof führt.“