CDU-Fraktion wählt Vorstand neu: Bußmann neuer Vorsitzender

22.08.2023

Vize Lewburg bleibt im Amt

Mit einer formellen Ablösung des alten Fraktionsvorstandes hat am Montagabend, 21. August 2023, die CDU-Ratsfraktion den Weg für eine offizielle Nachwahl des Vorstands und damit gleichzeitig für einen Neu-Start geebnet. Neuer Fraktionsvor-sitzender ist nun Christoph Bußmann, Stellvertretender Vorsitzender bleibt Michael Lewburg. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Björn Wohlgefahrt (Schatzmeister) sowie die Beisitzer Angelika Hörling, Maria Schmidt und Bettina Szelag. Als Bürgermeisterin ist Andrea Oehler laut Geschäftsordnung ebenfalls Mitglied im Vorstand.

Erforderlich wurde die Nachwahl, weil der bisherige Fraktionsvorsitzende Timon Radicke aus beruflichen Gründen sein Mandat als Stadtverordneter niedergelegt hatte. Bußmann ist dadurch in die Fraktion als neues Mitglied nachgerückt. Christoph Bußmann nach der Wahl: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit der Fraktion. Es gibt viel zu tun. Wichtig ist und bleibt für mich die vertrauensvolle Fortführung der Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der Herner SPD. Gemeinsam werden wir die gute Arbeit fortsetzen und uns um die Lösung der Probleme für die Menschen in unserer Stadt kümmern.“ Bußmann, gleichzeitig CDU-Kreisvorsitzender, ist 35 Jahre als, verlobt und arbeitet im Job-Center Gelsenkirchen. Der nächste Nachrücker auf der Liste der CDU-Fraktion ist übrigens auch kein Unbe-kannter: Heiner Kranemann war noch bis 2020 Ratsherr im Herner Stadtparlament.