Städtetag NRW in der Ruhrgebietsstadt Essen

08.06.2022

Andrea Oehler und Jascha Hoppe vertreten die CDU-Fraktion auf dem Städtetag NRW in Essen.

Am 01. und 02. Juni fand in der Ruhrgebietsstadt Essen der Städtetag NRW statt. Tagungsort, für die erstmals zweitägige Mitgliederversammlung, war die Essener Philharmonie, welche direkt neben dem Essener Aalto Theater zu finden ist. Auch die Herner CDU-Fraktion hat mit Andrea Oehler (Stadtverordnete und Bürgermeisterin) und Jascha Hoppe (CDU-Fraktionsvorsitzender Eickel) zwei Vertreter für den Städtetag entsenden können.
Inhalt des Städtetags waren am ersten Tag neben den Fraktionssitzungen und Stadtrundfahrten durch Essen auch eine Abendveranstaltung mit Vertretern aus Politik, Vereinen und Verbänden. Am zweiten Tag fand dann, nach Foren über aktuelle politische Themen, die eigentliche Mitgliedervesammlung im Alfred-Krupp-Saal der Philharmonie statt. Auf dieser Mitgliederversammlung wurde dann vor allem ein neuer Vorstand gewählt, welchem der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen als Vorsitzender nun vorstehen wird.
Neben vielen Gesprächen mit verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Vertretern, wie mit der RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel (s. Bild), konnten die beiden Vertreter unserer Fraktion auch aktiv bei den Foren mitdiskutieren. Die bereits langjährigen Forderungen der Städte, durch das Land und den Bund eine finanzielle Entlastung zu erfahren, waren auch auf diesem Städtetag wieder sehr präsent.