CDU-Fraktion Eickel bemängelt immense Verzögerung bei Mobilstation

18.06.2024

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Eickel hat am 6. Juni eine Anfrage zur Umsetzung der Mobilstation „Auf der Wenge“ gestellt. Inhalt dieser Anfrage war die massive Verzögerung bezüglich der Fertigstellung dieser Mobilstation. Die Mobilstation „Auf der Wenge“ war bereits im Jahr 2021 von der Bezirksvertretung Eickel beschlossen worden. Die Haltstelle „Auf der Wenge“ sollte als  Mobilstation ausgebaut werden. Dies beinhaltete die Errichtung von E-Ladesäulen für Autos, einer Informationstele, einer Zone für E-Scooter und weitere Maßnahmen.

Bereits im Januar 2023 hat die CDU-Fraktion in Eickel nachgefragt, weshalb die Mobilstation noch nicht fertiggestellt sei. Die Verwaltung vertröstete die Bezirksvertreter mit einem neuen Termin zum Abschluss der Maßnahme. Dieses Vertrösten wiederholte die Verwaltung Ende 2023 erneut und gab zu, die Maßnahme noch nicht ausgeschrieben zu haben. Der neue Termin für die Fertigstellung der Mobilstation war für Frühjahr 2024 angegeben. Doch auch diesen Termin musste die Verwaltung durch den Fachbereich Tiefbau und Verkehr revidieren. Der neueste Termin zur Fertigstellung ist nun der September dieses Jahres. „Eigentlich hatten wir uns gefreut auf die Mobilstation. Wir müssen Verkehr und Mobilität vernetzt und nachhaltig denken. Die Bezirksvertretung ist dazu bereit, die Verwaltung jedoch nicht. Zwei Jahre schiebt die Verwaltung nun die Mobilstation auf.

Das ist einfach unvertretbar. Das Schlimmste ist, dass man diese massiven Verzögerungen nur auf Nachfrage mitgeteilt bekommt. Der politische Wille ist also da, allerdings lässt der Umsetzungswille zu wünschen übrig“. so Jascha Hoppe, CDU-Bezirksfraktionsvorsitzender in Eickel.