CDU-Fraktion besucht Fidele Horsts "Lily"

23.05.2024

Jubiläumsvorstellung mit Gebärdensprache

Seit inzwischen zehn Jahren gibt es beim Theaterverein Fidele Horst jeweils eine jährlich neue Theatervorstellung mit einer Übersetzung in Gebärdensprache, rollstuhlgerecht sowieso. Das ist in Herne noch eine Besonderheit und deshalb auch Ehrensache für den CDU-Arbeitskreis Kultur und Bildung und dessen Leiterin Bettina Szelag, diese Vorstellung Mitte April wie in jedem Jahr zu besuchen. 
„Seit nunmehr zehn Jahren darf ich die Schirmherrin dieser in Herne leider noch einmaligen Veranstaltung sein. Ich fühle mich persönlich dadurch sehr geehrt und kann nur hoffen, dass es bald viele Nachahmer gibt“, freut sich Bettina Szelag, Vorsitzende des Kultur- und Bildungsausschusses.

Sie ergänzt: „Auch als Vorsitzende des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen bin ich sehr stolz darauf, dass es auch im kulturellen Bereich immer mehr ambitionierte Menschen gibt, die das Thema Inklusion in den Blick nehmen. Sehr vielen Zuschauern und Zuschauerinnen gefällt gerade diese inklusive Vorstellung sogar noch ein bisschen besser.“  Und das Publikum genießt alljährlich ein Theaterstück als wirklich gemeinsames, inklusives Erlebnis – darunter rund vierzig Gehörlose.