Vom 10. bis zum 13. August fand in Eickel die Seniors Minigolf WM statt. Dieses internationale Sportevent wurde erstmals in Herne ausgetragen. Der austragende Verein war der MGC Rot-Weiss Wanne-Eickel, welcher im Sportpark ansässig ist und bereits eine Woche vorher für die Nationalmannschaften die Pforten öffnete, um ein ausgiebiges Training zu ermöglichen. Dies ist nach dem Nation-Cup vor wenigen Wochen bereits die zweite Großveranstaltung, die der Verein in diesem Jahr ausrichtete. Trotz der Unterstützung übergeordneter Minigolfverbände hat der MGC die Weltmeisterschaft weitgehend in Eigenregie organisiert.
Während der Weltmeisterschaft spielten die Nationalmannschaften nach Geschlechtern getrennt jeweils in Einzel- und Gruppenwertungen gegeneinander. Hierbei stellte die deutsche Nationalmannschaft die meisten Spieler. Diese deutsche Mannschaft konnte auch den Heimvorteil für sich nutzen und in den meisten der Wertungen den ersten Platz belegen.
Der Abschluss der Weltmeisterschaft wurde am 13. August durch einen Galaabend im Veranstaltungszentrum im Gysenbergpark begangen. Neben den Vertretern des MGC und der Nationalmannschaften waren auch mehrere Vertreter aus der Politik anwesend, so auch Bürgermeisterin Andrea Oehler, der CDU-Fraktionvorsitzende aus Eickel, Jascha Hoppe, sowie der ehemalige CDU-Sprecher im Sportausschuss, Horst Severin. Bei diesem Galaabend wurden zudem auch die Siegerehrungen vorgenommen und herzlich dem Verein und seinen Helfern für ein wirklich gelungenes Turnier gedankt.
Foto (v.l.): Jascha Hoppe, Horst Severin, Andrea Oehler und Joachim Fröhner (Vorsitzender MGC Rot-Weiss Wanne Eickel)
Empfehlen Sie uns!